Gesunde Lebensmittel durch gegenseitiges Vertrauen

Für uns gab es und gibt es seit einiger Zeit die Situation, wie können wir für uns sicherstellen, dass wir das, was wir als Nahrung zu uns nehmen, auch wirklich in der von uns gewollten Qualität, Transparenz und Regionalität bekommen. Einerseits können wir durch unseren eigenen Hausgarten und unsere Tierhaltung einen Teil dieser Sicherheit erreichen, aber dennoch müssen wir noch viel zu oft an Stellen einkaufen gehen, die uns zwar offerieren, dass die gekauften Waren von hoher Qualität wären, uns aber andererseits eine nicht ausreichende Transparenz zur Qualität zumuten. Entsprechend stark ins Gewicht fällt zusätzlich der Aspekt, dass wir als Kunden und nicht als Partner gesehen werden.

Letztendlich sind wir als Kunde nur in Hinblick auf die zu erwartende Dividende für die Investoren des Unternehmens interessant. Wer diese Investoren sind, wo sie her kommen, was sie denken und wollen, bleibt geheim und wie wir wissen, verlässt vorallem bei den bekannten Supermarktketten, auch im Biobereich, das erwirtschaftete Geld unsere Region.

Hier ist der Einsteig zum Projekt „Mondmühle“. Die Idee dahinter möchte genau diese oben genannten Aspekte neu definieren.

  • unsere Partner können wissen und sehen, erfragen und teilhaben am Entstehen dessen, was ihnen gesunde Nahrungsmittel wachsen lässt, dazu sind wir erreichbar und es gibt eine Mentalität der offenen Tür
  • der komplette Kreislauf spielt sich ausschliesslich in unserer Region ab, dazu haben wir uns das Ziel gesetzt, sowohl im Einkauf wie im Verkauf einen Kreis von 100 km nicht zu überschreiten, optimal wären für uns 60 km, da sind wir aber noch nicht
  • wir stellen bewusst kein von Marketingexperten entworfenes ausgeklügeltes Endprodukt in die Öffentlichkeit, wir lassen alle am Entstehungsprozess teilhaben, diesen kann man zB. hier auf unserer Webseite verfolgen
  • unser Ziel ist nicht entloses Wachstum, wir bleiben begrenzt, sowohl die Fläche auf der wir anbauen, wie auch die Tiere die wir halten, werden festgelegte Größen und Mengen nicht überschreiten, was bedeutet, dass wir auch nur eine bestimmte Anzahl von Partnern an unserem System teilhaben lassen können, wahrscheinlich liegt diese Zahl ungefähr bei ca. 100 am Anfang wohl eher bei 50
  • hier geht es nicht um etwas Elitäres, vielmehr glauben wir, dass für die Gesundheit des kompletten Systems keine andere Form möglich ist und wünschen uns gleichzeitig Nachahmer und Mitmacher
  • wir bieten Transparenz, Regionalität, saisonale, frische und hochwertige Qualität, wir bieten gesunde Nahrung ob mit Fleisch oder ohne Fleisch, jeder wie er es für sich für richtig hält und brauchen im Gegenzug Planungssicherheit, aus diesem Grund werden wir auf ein PrePaid/Abo Verfahren im Austausch von Waren und Geld bauen, viele kennen so ein System zB. aus dem Bereich Telekommunikation
  • konkrete Werte dazu werden folgen